Pressemitteilung vom 11.03.2013

Kostenfreie App ermittelt Ertragsverluste von Photovoltaikanlagen

Dessau-Roßlau, 11.03.2013 Die neue App des Solarfachbetriebs SolarPLUS Cleaning berechnet die Ertragsverluste, die durch verschmutzte Solarmodule und Verschattungen entstehen.


Mit dem in Deutschland einmaligen Produkt können Solaranlagenbesitzer auf einen Blick erkennen, wann eine Reinigung ihrer Solaranlage notwendig wird. Die übersichtlich gestaltete Oberfläche der SolarPlusCleaning App ermöglicht ein unkompliziertes Bedienen. Sämtliche Daten der kostenfrei erhältlichen Software werden graphisch dargestellt.

Ertragssteigerungen von bis zu 30 Prozent

„Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sich der Ertrag von Solaranlagen auf Privat- und Gewerbedächern bei einer regelmäßigen Reinigung um bis zu 15 Prozent und bei Freiflächenanlagen um acht bis zehn Prozent steigern lässt. Bei Solaranlagen in der Landwirtschaft sind es sogar 30 Prozent“, erklärt Thomas Bellrich, technischer Direktor bei SolarPLUS Cleaning. Dabei sind die Reinigungsintervalle verschieden: Während man Solaranlagen in der Landwirtschaft mindestens einmal im Jahr reinigen sollte, empfiehlt Thomas Bellrich bei privaten Anlagen Intervalle von fünf bis sechs Jahren. Sämtliche Details zeigt die neue App.

SolarPLUS Cleaning stellt die App erstmalig auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) vom 9. bis 12. Mai 2013 im Erlebnispark Paaren im Glien vor.

Kontakt: pressestelle@solarpluscleaning.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert